Aufbaukurs 60 Minuten, ohne Theorieeinheit


Der Kurs findet an acht Kurseinheiten mit jeweils 60 Minuten statt.

Wichtig: Eine Vorerfahrung im Pilatestraining ist erforderlich.

In jeder der 60-minütigen Unterrichtseinheiten wird ein Hauptthema im Vordergrund stehen.
Die zum Hauptthema passenden Übungen sind aus dem Pilateslevel „basic/beginner“ bis "intermediate/advanced" aufbauend ausgewählt und werden selbstverständlich unter Einhaltung der Pilatesprinzipien von mir angeleitet.

Jeder Teilnehmer bekommt vor Beginn des Kurses einen Zettel, auf dem er seine individuelle Erwartung an den Kurs aufschreiben kann. Sofern mir möglich, werden diese dann in den Kursablauf integriert.

 

Die Inhalte der einzelnen Unterrichtseinheiten:

1. Stunde: "back to the basics"
Hier wiederholen wir die Pilatesatmung sowie die Aktivierung der tiefen Rumpfmuskulatur.

2. Stunde
Hauptthema wird der Lendenwirbelsäulenbereich sein. Anhand geeigneter Übungen, steigernd bis zum Pilateslevel intermediate/advanced,  bringen wir Bewegung und Kraft in diese Körperregion.

3. Stunde
Hier schauen wir uns das Zusammenspiel von Schulter, Nacken, Brustwirbelsäule und die Armmuskulatur näher an. Wo benötigen wir mehr Kraft, welche Muskeln verspannen, welche Ursachen hierfür gibt es, was können wir eigenständig tun?

4. Stunde: Das „Drainagesystem des Körpers“
Geschwollene Beine am Abend, verquollenes Gesicht am Morgen? Mit speziell ausgewählten Übungen unterstützen wir in dieser Stunde unser Lymphsystem, den Rückfluss des Blutes in den Venen und die Arbeit unserer Entgiftungsorgane wie Leber und Nieren.

5. Stunde
Die untere Extremität – Becken und Beine stehen hier im Vordergrund.

Welche Muskeln können Beschwerden im Rücken verursachen?
Beim Pilates trainieren wir unsere Muskeln auf Länge und Elastizität, Kraft und Koordination. Durch geeignete Übungen beugen wir Muskelverkürzungen vor und sorgen so für ein gutes Gleichgewicht der vorder- und rückseitigen Muskulatur. Schöne, kraftvolle Beine sind bei regelmäßigem Training ein angenehmer Nebeneffekt.

6. Stunde: Die obere Extremität – starke Arme
Welche Muskeln wirken sich positiv auf das Schultergelenk aus? Dieser Frage und den dazu geeigneten Übungen widmen wir diese Stunde.

7. Stunde
In dieser Stunde widmen wir uns den Pilatesprinzipien Zentrierung, Bewegungslänge und -weite.
Anhand einiger Übungen aus dem für Sie erstellten Handout erarbeiten wir einen Kraft-Ausdauerzirkel, der Ihnen eine Idee, einen "roten Faden", für Ihr Training zuhause geben wird.

8. Stunde
In dieser Stunde wiederholen wir die wichtigsten und nützlichsten Pilatesübungen bis zum Level intermediate und Vorübungen aus dem Level advanced.